Universität Landstadt ist eine „Case Study“ zur Strategieentwicklung.
Die Universität Landstadt liegt irgendwo in Deutschland. Landstadt ist fiktiv: eine typische deutsche Volluniversität, 28.000 Studierende, wenig profiliert, eine Universität, von der sich die Landespolitik mehr erwartet.
Thomas Horstmann und Achim Wiesner haben seit 2010 in Kursen des ZWM und des CHE den Fall „Universität Landstadt“ gemeinsam entwickelt.
Im intensiven zwei- oder dreitägigen Strategie-Workshop entwickeln die Teilnehmenden eine neue Strategie für die Universität Landstadt.
Wissenschaftliche Einrichtungen müssen mehr denn je selbst strategisch entscheiden: Wohin wollen sie als gesamte Institution, was ist ihnen wichtig, mit wem kooperieren sie – und was sollten sie nicht tun. Leitungen nehmen diese Verantwortung an: Strategische Konzepte werden entwickelt, Mission Statements formuliert und Strategieeinheiten aufgebaut.
Zugleich verändert sich die Umwelt für wissenschaftliche Einrichtungen immer schneller: Finanzierungsbedingungen und Fördermöglichkeiten, Demographie und
Digitalisierung wirken auf sie ein. Dabei bleiben wissenschaftliche Einrichtungen Expertenorganisationen mit einer hohen Vielfalt an Akteuren und konkurrierenden Zielen. Strategieentwicklung ist
hier besonders anspruchsvoll. Die Lehrgänge und der Workshop vermitteln die passenden Kompetenzen.
Workshop und Lehrgänge verbinden durch die Arbeit an einem komplexen Fallbeispiel mehrere Dimensionen des Lernens: aktives eigenes Ausprobieren, abstrakte Konzeptualisierung und gemeinsame Reflexion. Grundlage ist eine ausführliche Beschreibung des Falls "Landstadt".
Auf dieser Basis geht es um eine Stärken-Schwächen-Analyse von Landstadt, um Szenarien, um die Entwicklung von Optionen und deren Bewertung. Was kann die
Universität Landstadt wollen, was entspricht ihrem Weg und stößt doch neue Entwicklungen an? Welche Rolle spielen die Governance und der Leitungstyp in der Strategieentwicklung? Ein Planspiel und
die Entwicklung eines neuen Leitbildes machen die Komplexität und Mehrdimensionalität von Strategieentwicklung erfahrbar. Ein Ausblick auf die Umsetzung von Strategien und die anspruchsvollen
Voraussetzungen dafür macht die "Strategieschleife" rund.